Tuesday, 4 April 2017

Ffa Trading Strategien

A - Fracht-Derivate Explained Ein Fracht-Derivat ist ein Finanzvertrag zwischen zwei Parteien, der einen vereinbarten künftigen Preis für die Beförderung von Waren auf See festlegt. Der Vertrag beinhaltet keine tatsächliche Fracht oder alle tatsächlichen Schiffe. Es ist nur eine finanzielle Vereinbarung Angesichts der derzeitigen Volatilität der Frachtmärkte ist die Steuerung des Frachtmarktrisikos ein wichtiges Thema für die Schifffahrtsindustrie. Eine Methode, dieses Risiko zu bewältigen, ist der Kauf und Verkauf von Frachtverträgen (ldquoFFAsrdquo). Was sind FFAs und wie arbeiten sie FFAs sind Derivate. Derivate sind Risikomanagementinstrumente, deren Wert aus dem Wert eines Basiswertes abgeleitet ist. In der Schifffahrt ist der zugrundeliegende Vermögenswert die Frachtrate für eine bestimmte physische Handelsroute, die eine tägliche Bewertung an einem der Baltic Exchange 1-Indizes erhält. 2 Obwohl nicht alle Strecken eine solche Bewertung erhalten, wenn die Nachfrage nach FFA zunimmt, wertet die Ostsee-Börse kontinuierlich zusätzliche Handelswege für die Aufnahme in die Indizes aus. Frachtderivate dienen zur Absicherung der Gefährdung durch das Frachtmarktrisiko durch den Kauf und Verkauf eines Frachtrates ("ldquocontract raterdquo") über einen vorgegebenen Zeitraum (ldquo contractract routerdquo) . Verträge sind bar abgerechnet, und es gibt keine physische Lieferung. Bei Abwicklung ist der Verkäufer der FFA verpflichtet, den Käufer zu zahlen, wenn der Vertragssatz niedriger ist als der Durchschnitt der Preise für die Vertragsstrecke über die Vertragslaufzeit (die ldquosettlement raterdquo), wie durch den entsprechenden Index bestimmt Betrag gleich der Differenz zwischen dem Vertragssatz und dem Abrechnungssatz multipliziert mit der Anzahl der im Vertrag festgelegten Tage (das ldquosettlement sumrdquo). Umgekehrt ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer den Abrechnungsbetrag zu zahlen, wenn der Vertragssatz höher ist als der Abrechnungssatz. Der Güter-Derivat-Markt begann mit dem Handel der Reisekosten für bestimmte ldquodryrdquo Frachtrouten in den frühen 1990er Jahren und später wurde um ldquowetrdquo Tanker Routen erweitert. Bis vor kurzem wurden FFA fast ausschließlich von Teilnehmern der Schifffahrtsindustrie, wie Reedereien und Charterern, eingesetzt, um sich gegen Schwankungen der Frachtraten abzusichern. Da die grundlegenden Formen und Mittel des Handels FFA entwickelt haben, neue Teilnehmer wie Investmentbanken und Finanzinstitute haben den Markt für die Zwecke der Spekulation. Die herkömmliche Weisheit ist, dass der Papiermarkt für FFA bald den zugrunde liegenden physischen Markt in Bezug auf den Dollarwert übertreffen wird. Arten von FFAs: Swaps v. Futures Es gibt zwei Kategorien von Fracht-Derivaten. Eins ist privat verhandelt Derivate bekannt als ldquoover die counterrdquo (ldquoOTCrdquo) Derivate oder ldquoswapsrdquo. Die anderen sind standardisierte, börsengehandelte Derivate, die als ldquofuturesrdquo oder abgeschlossene Verträge bekannt sind. Einer der Hauptunterschiede zwischen Swaps und Futures ist die Annahme des Kontrahentenrisikos, dass bei OTC-Derivaten das Ausfallrisiko beider Parteien der FFA vom Vertragspartner (ldquocounterpartyrdquo) übernommen wird Derivaten wird das Ausfallrisiko einer der beiden Parteien von einer Clearingstelle übernommen, und die Vertragspartner gehen nur von der Clearingstelle aus. 3 Die Übernahme des Kontrahentenrisikos durch eine Clearingstelle macht es nahezu sicher, dass der Inhaber eines In-the-money-Futures-Kontrakts sammeln und das Potenzial haben kann, diese Art von Derivat flüssiger zu machen als die OTC-Sorte. Diese Liquidität, kombiniert mit der Fähigkeit, die wahren Identitäten der Gegenparteien beim Handel an einer Börse zu maskieren (im Gegensatz zu der Transparenz, die mit der Verhandlung von FFAs auf Rüstungsseiten, wie es bei Swaps der Fall ist), macht allgemein Futures attraktiver für Spekulanten . Die Liquidität der Fracht-Futures wurde durch den Eintritt neuer Clearing-Einrichtungen auf den Markt weiter ausgebaut. Die International Maritime Exchange (ldquoImarexrdquo) in ist die wichtigste Börse für FFAs und nutzt die norwegische Futures und Optionen Clearinghouse (ldquoNOSrdquo), um ihre Transaktionen zu löschen. Bis vor kurzem war ImarexNOS das exklusive Forum für die Clearing-Fracht-Futures-Trades. Doch im Jahr 2005, aufgrund der steigenden Nachfrage von FFA-Händler, begann die New York Mercantile Exchange (NYMEX) und LCH. Clearnet Clearing-Trades. Später im Jahr 2006, Forward Frachtvereinbarung Brokers Association (ldquoFFABArdquo) Mitglieder Clarksons, Ifchor und Freight Investor Services planen, ein Multi-User-Screening-Handelssystem zu starten, die sie gemeinsam als Teil der Bemühungen, mehr FFA-Futures-Handel zu generieren entwickelt. Während Swaps die Liquidität ihrer börsengehandelten Pendants fehlt, macht die Tatsache, dass sie individuell verhandelt werden können, ein nützliches Hedging-Instrument für die Teilnehmer des physischen Marktes, die versuchen, spezifische Risiken auszugleichen, auf die sie sich durch Vermittlungsverträge berufen Andor Zeitcharter. Vertragsparteien, die Swap-Vereinbarungen durchführen, verwenden in der Regel entweder den FFABA-Formularvertrag oder die International Swaps and Derivatives Association (ldquoISDArdquo). ISDA ist eine Handelsorganisation, deren Hauptzweck darin besteht, die umsichtige und effiziente Entwicklung des privat ausgehandelten Derivatgeschäfts zu fördern. Der von der ISDA vorgeschriebene Formvertrag für Swapgeschäfte umfasst eine Rahmenvereinbarung, in der die Bedingungen der laufenden Rechts - und Kreditbeziehungen zwischen den Parteien festgelegt sind. Änderungen des Rahmenvertrags sind in einem beigefügten Zeitplan dargelegt. Eines der Hauptprobleme, die im Zeitplan vereinbart werden, ist die Wahl der gesetzlichen Bestimmung, die in der Regel sieht vor, dass entweder New York Gesetz oder englisches Recht regeln den Vertrag. Aus rechtlicher Sicht besteht der Vorteil des ISDA - Formulars darin, dass es als Standardformulierung des Derivatkontrakts für die große Mehrheit der gehandelten Rohstoffe verwendet wurde und als solches Gegenstand einer gerichtlichen Überprüfung war und sich als vollstreckbar erwiesen hat Zahl der internationalen Gerichtsbarkeiten. Infolgedessen wird das gesetzliche Risiko von Unsicherheiten bei der Interpretation der Bedingungen des ISDA Master Agreement stark reduziert. 4 Dies war nicht immer der Fall bei der FFABA-Vereinbarung. Vor den Änderungen des FFABA-Jahres 2005 waren Bestimmungen, die Ereignisse von Verzugs -, Kündigungs - und Kündigungsrechten vorsahen, spürbar verfehlt, und eine verurteilte Partei, die eine solche Angelegenheit anfechten würde, wäre gezwungen gewesen, sich auf das englische Common Law zu stützen, Ursprünglichen und den überarbeiteten FFABA-Vertrag, um zu zeigen, dass seine Gegenpartei gegen die Vereinbarung verstoßen hatte. Die FFABA hat versucht, die Kluft zwischen ihrer Form und dem ISDA-Formular zu überbrücken, indem sie den ISDArsquos-Ansatz bei der Auflistung spezifischer und detaillierter Ereignisse des Ausfalls und bei der Bereitstellung von Kündigungs - und Kündigungsregelungen beinhaltet. Zwar gibt es noch keine allgemein akzeptierte Form des OTC-Kontrakts, doch sollte die Harmonisierung der beiden am weitesten verbreiteten Formen und der Übergang zu einem Standard-OTC-Vertrag mit klar definierbaren Rechten und Pflichten dazu führen, dass die Liquidität von Swaps erhöht und mehr Teilnehmer eingebracht werden Dieses Segment des Marktes. Der FFA-Markt ist noch sehr viel in Arbeit. Während es zweifellos bedeutende Fortschritte sowohl in den Swaps und Futures-Komponenten des Marktes in Bezug auf die Verbesserung der Liquidität und Verringerung der Teilnehmer rsquo Exposition gegenüber Unsicherheit und Kreditrisiko, diese Maßnahmen sind noch weitgehend ungetestet. Von Donald J. Kennedy und Richard T. Califano 1 Die Baltische Börse ist eine unabhängige, in London ansässige Vereinigung von Schiffsmaklern, Schiffseignern, Charterern, Finanzinstituten, maritimen Anwälten, Erziehern, Versicherern und verwandten Verbänden der Schifffahrtsindustrie. 2 Die Baltic Tanker-Indizes bestehen aus dem Baltic Clean Tanker Index und dem Baltic Dirty Tanker Index. Die Baltic Dry Bulk Indices sind der Baltic Dry Index, der Baltic Capesize Index, der Baltic Panamax Index und der Baltic Supramax Index. 3 Während ein FFA-Clearing-Haus noch ausfällt, ist es erwähnenswert, dass ein solcher Default nicht über den Bereich der Möglichkeit hinausgeht. Im Jahr 2004 scheiterte ein Mitglied der NOS in Oslo gegen die NOS, da es nicht in der Lage war, seine Verpflichtungen zur Zahlung der täglichen Marktabrechnung, d. H. Der Schwankungsmarge, die durch die starke Zunahme der Marktzinsen verursacht wurde, zu erfüllen. Die NOS, die als Clearing-Haus für den internationalen Markt für FFAs, garantiert die Abwicklung aller Mitglied Transaktionen an NOS für Clearing geliefert. In diesem Fall schloss die NOS die säumigen Mitglieder Position mit der NOS und abgedeckt mit ihren eigenen Mitteln die ausstehenden Bargeldanrufe wegen anderer Mitglieder. 4 Siehe beispielsweise die Finance One Public Company Ltd. v. 414 F.3d F. 325 (S. D.N. Y.) (2. Cir. 2005) und die First National Bank of Chicago gegen Ackerley Communications, Inc.. 2001 U. S. Dist. Lexis 20895 (S. D. N.Y. 2001). B - Forward Fraight Agreements (FFA) ndash Die Standardverträge FFABA 2005. Die Rolle der Frachtderivate als Finanzinstrument nimmt zu. Ihr Entstehen ist ein Symptom sowohl der zunehmenden Raffinesse der Fracht - und Rohstoffmärkte als auch der Appetit von Finanzinstituten, die Diversifikation ihrer Anlageportfolios zu erhöhen. Fracht-Derivate in Form von Forward Frachtvereinbarungen oder FFAs haben Biene herum für mehr als zwanzig Jahre. Bei den FFA handelt es sich um maßgeschneiderte Swap-Kontrakte, die ldquoover den Counterrdquo (OTC) zwischen den Gegenparteien auf einer Haupt - und Hauptbasis als Mittel zur Absicherung der Exposition gegenüber dem Frachtmarktrisiko handeln. Früher waren sie die Erhaltung der größten Akteure in der Industrie und zogen wenig Interesse wegen des Mangels an Liquidität und obskuren Preisen an. Eine Reihe von Faktoren führen jedoch dazu, dass die Eintrittsbarrieren geringer werden, die Liquidität verbessert wird und das Interesse an den Fracht-Derivaten rapide zunimmt. Diese Anmerkung erklärt, welche Frachtderivate sind und wie sie verwendet werden können, um Risiken zu bewältigen und untersucht die Probleme, die durch den kürzlich eingeführten FFABA 2005 Standardvertrag aufgeworfen werden. Ein einfaches Swap-Fracht-Derivat ist im Wesentlichen ein ldquobetrdquo, ob die Marktfracht für eine bestimmte Art der Reise oder eine bestimmte Zeit über eine bestimmte Route oder Kombination von Strecken wird höher oder niedriger als der Preis als Grundlage für die ldquobetrdquo. Die gewinnende Partei erhält die Differenz zwischen diesen beiden Preisen, multipliziert mit der vereinbarten Vertragsmenge. Managing Freight Price Der Kauf der Festpreis-Seite der Wette bedeutet, dass die andere Partei das Risiko des Marktes steigt. Umgekehrt ist das Risiko des Kaufs des Festpreises, dass der Markt fallen könnte. Die Möglichkeit, einen Festpreis für die Fracht über eine bestimmte Strecke einzuschließen, ist offensichtlich attraktiv für Warenhändler, die das Risiko einer Erhöhung ihrer Charterkosten, die sich stark auf die Preis - und Gewinnspannen auswirken können, verringern möchten. Die Fähigkeit, die Kosten der Fracht zu sichern, erlaubt den Händlern, ihr Geschäft mit einem größeren Maß an Sicherheit und Langzeitstabilität zu preisen. Warum sind Fracht-Derivate populärer? Während die Volatilität des Frachtmarktes etwas ist, das die Rohstoffhändler gegen Absicherungen wünschen, kann es auch ein Verkaufsargument für diejenigen sein, die spekulieren wollen. Große Preisbewegungen innerhalb kurzer Zeit bedeuten auch das Potenzial für große Gewinne. Die jüngsten Entwicklungen bei OTC - und Exchange-gehandelten Fracht-Derivaten sind die Anpassung an und die Entwicklung des Marktes. Als Reaktion auf die zunehmende Raffinesse des Marktes für Güter-Derivate und die Forderung nach Einheitlichkeit hat die Speditionsvereinbarungsvermittler-Vereinigung (FFABA) einen neuen Vertrag von 2005 vorgelegt, der die Bedingungen, mit denen die Güter-Derivate im Einklang mit anderen Derivaten gehandelt werden, bringt. Als Alternative zu den traditionellen FFAs, die oben skizziert wurden, haben Börsenhandel und Clearing die Liquidität auf dem Markt erhöht, was wiederum das Interesse erhöht hat. Es können kleinere Frachteinheiten gekauft und verkauft werden, wodurch größere Flexibilität für größere Benutzer und ein größerer Zugang zu vorher aus dem Markt geprägten Unternehmen geboten wird. Fracht-Futures und Optionen gehandelt Börsen wie IMAREX bieten eine relativ einfache Methode der Teilnahme am Markt. Die von IMAREX gehandelten Kontrakte werden von der Norwegian Futures and Options Clearing House (NOS) gelöscht. Das Aufkommen der Clearing bietet Vorteile für die Marktteilnehmer. Erstens und vor allem das Ausfallrisiko durch eine Gegenpartei wird praktisch eliminiert. Die Clearingstelle wirkt als Gegenpartei sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer des Vertrages. Zweitens kann dieser Vorgang sofort mit einem Mausklick abgeschlossen werden. Gereinigte Verträge werden täglich abgerechnet und Händler zahlen oder erhalten die Differenz zwischen dem Preis ihres Vertrages und dem Marktindex. Alle Zeichen sind, dass Bildschirm-Markt Derivathandel steigt und es wird interessant sein zu sehen, ob der traditionelle FFA-Markt verringert sich als Ergebnis. Das neue FFABA 2005 Formular ndash Wichtige Änderungen und potenzielle Fallstricke Wie oben dargelegt, handelt es sich bei FFAs um OTC-Produkte, die in der Regel auf einem Standardformular gehandelt und mit einem Broker, der als Vermittler fungiert, vereinbart haben. Das neue FFABA-Formblatt 2005 wurde mit dem Ziel geschaffen, einen für die Industrie akzeptablen, verbesserten Vertrag einzuführen, der jedoch die risikobezogenen Mängel der alten Form beseitigen würde. Der Schlüssel zum Betrieb des Dokuments 2005 ist die Einbindung des 1992 ISDA Master Agreement 1992 (Multi Currency Cross-Border) ohne Zeitplan. Das ISDA Master Agreement ist der am weitesten verbreitete Vertrag, der für Derivatgeschäfte existiert. Obwohl es eine Version 2002 gibt, ist die Version von 1992 noch weit verbreitet und diese Version ist Teil der neuen FFABA-Form. Im Allgemeinen wird das ISDA Master Agreement zwischen den Geschäftspartnern durch die Aushandlung eines kundenspezifischen Zeitplans vereinbart, der einen maßgeschneiderten Dachvertrag erstellt, bei dem alle Derivatgeschäfte zwischen den beiden Parteien durchgeführt werden. Der FFABA-Vertrag von 2005 umfasst unter Bezugnahme auf das ISDA-Master-Abkommen eine Reihe von Standardwahlen und keinen separaten Zeitplan. Ziel ist die Schaffung eines Standardformulars, das die Marktkonformität gewährleistet und die Liquidität bewahrt. Neben der Aufnahme des ISDA-Rahmenvertrags in Bezug auf Einzelgeschäfte setzt der FFABA-Vertrag von 2005 auch eine Rahmenvertragsstruktur für bestehende und zukünftige Transaktionen ein. Im Folgenden werden einige wichtige Änderungen in der neuen Form hervorgehoben. Die Standardbestimmungen der alten FFABA-Fassung waren ziemlich vage und es ging um die Frage, wann eine Partei berechtigt war, einen bestimmten Vertrag zu kündigen. Diese Unsicherheit wird durch die Aufnahme der Ereignisse der Standardklausel des ISDA-Rahmenvertrages beseitigt. Die Verrechnungsbestimmungen stellen eine Verbesserung gegenüber dem alten FFABA-Vertrag dar, da es zwischen den Parteien möglich ist, alle in der gleichen Währung abgeschlossenen Verträge, für die die Zahlung am selben Tag erfolgen muss, zu decken. Dies führt zu einer Vermeidung von Schwierigkeiten in Gerichtsbarkeiten, in denen das Insolvenzrecht nicht bereits die Aufrechnung von Forderungen vorsieht, die einer insolventen Gesellschaft zuzurechnen sind, solange die zuständige Gerichtsbarkeit Nettingbestimmungen anerkennt. Ausschließliche Zuständigkeit wird dem englischen High Court übertragen Die neue Gerichtsstandsklausel ist eine mögliche Sorge für alle, die mit ausländischen Geschäftspartnern handeln. Jede Streitigkeit muss in den englischen Gerichten geregelt werden, und in einigen Ländern kann es schwierig sein, ein solches Urteil durchzusetzen. Obwohl diese Änderung das Formular in Einklang mit der ISDA 1992 bringt, stellt die Möglichkeit der Verweigerung eines Urteils einen wichtigen neuen Faktor für die Festlegung des Kontrahentenrisikos dar. Rechnungsbasierte Zahlungsbedingungen Die neuen rechnungsbasierten Zahlungsbedingungen dienen der Beseitigung von Problemen, die durch Kontrahenten entstehen, die keine Rechnungen ausstellen. Eine Partei, die keine Rechnung abgibt, hat kein Recht, die Zahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verlangen. Nach dem neuen Formular müssen die in Klausel 11 genannten Garantien nur zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses korrekt sein, während unter der entsprechenden Klausel im Jahr 2000 die Garantien fortgesetzt wurden. Sie waren jedoch beschränkt auf gutes Ansehen, Kapazität und Zustimmung. Im ISDA-Abschnitt 3 gibt es getrennte fortlaufende Vertretungen und Garantien für die Annahme von verbindlichen Pflichten, das Fehlen von Konflikten sowie das Fehlen eines Ereignisses der Kündigung. Zusammengenommen sind die in der Form von 2005 vorgesehenen Garantien breiter. Wir verstehen, dass die Aufnahme der neuen FFABA-Form ausgezeichnet ist und dass sie ohne Änderung von Händlern verwendet wird. Dennoch wirft die neue Form einige Fragen auf, die potenzielle Bedenken haben, insbesondere für Händler, die im Gegensatz zu Banken oder Finanzinstituten wahrscheinlich nicht vollständige ISDA-Master-Verträge mit Kontrahenten verhandeln werden. Im Rahmen des FFABA-Vertrages aus dem Jahr 2005 wird das ISDA-Rahmenvertrag ohne Zeitplan aufgenommen und dementsprechend gibt es bestimmte Bestimmungen (wie z. B. die Ausfallklausel oder die Bestimmungen über Ereignisse der automatischen vorzeitigen Kündigung oder zusätzliche Kündigungsereignisse), die nicht gelten, solange keine Änderungen vorgenommen werden . Darüber hinaus zielen die Ziffern 20 und 21 darauf ab, das ISDA Master Agreement auf alle bestehenden und zukünftigen Geschäfte anzuwenden. Der Wortlaut der Klauseln ist jedoch nicht klar für die Aufnahme der anderen neuen Bestimmungen der FFABA in zukünftige und frühere Geschäfte. Eine Änderung der Bedingungen könnte diese Unsicherheit beseitigen. Börsenhandel und Clearing bieten eine Verringerung des Kontrahentenrisikos und eine Erhöhung der Liquidität. FFAs bieten jedoch noch Flexibilität in Bezug auf Vertragswege, Mengen und Preisstrukturen. Während es in Bezug auf die Liquidität offensichtlich notwendig ist, eine einheitliche Form in der Branche zu erhalten, ist es auch eine gute Idee für Händler, den Effekt von neuen Dokumenten zu überprüfen, insbesondere, wenn sie mit dem ISDA-Master-Abkommen von 1992 und der Art und Weise, wie es beabsichtigt ist, nicht vertraut sind arbeiten. Der FFABA-Vertrag von 2005 ist in Wirklichkeit ein hybrides Dokument, dessen Natur ungetestet bleibt. Es ist daher besonders wichtig für Banken und Händler, die potenziellen Probleme zu verstehen, die entstehen könnten, auch wenn es nicht möglich oder wünschenswert wäre, den Vertrag zu ändern. Wenn Sie interessante Vorträge lesen und mehr über den Fracht-Derivatemarkt erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die untenstehenden Links: 1 ndash Der Baltic Code Der Baltic Code enthält Leitlinien für Schiffsmakler und basiert auf der langjährigen Erfahrung der Baltic Exchange Mitglieder . 2 ndash Intertanko Association Presentations page Wenn Sie auf den untenstehenden Link klicken, können Sie sich die aktuellsten Vorträge von Intertanko-Mitarbeitern oder eingeladenen Referenten bei Tagungen und Konferenzen auf der ganzen Welt ansehen: 3 ndash BIMCO kostenlose maritime Dokumentation (einschließlich Vereinbarungen). Wir haben festgestellt, dass eine andere Website, die der maritimen Industrie gewidmet ist, BIMCO-Verträge online verkauft, obwohl diese frei auf der BIMCO-Website angeboten werden. So unten ist der Link, wo Sie ihre Dokumentation Abschnitt zu durchsuchen, wir hoffen, dass Sie finden, was Sie suchen: Handelsvolumen und Volatilität in der Schifffahrt Fracht-Markt Dieses Papier untersucht die Preisvolatilität und Handelsvolumen Beziehung in der forward Frachtvereinbarung ( FFA) Markt für trockene Schiffe im Zeitraum 2007ndash2011. Es zeigt sich, dass sich die FFA-Preisveränderungen positiv auf das Handelsvolumen auswirken, was auf einen Impulseffekt hindeutet, da höhere Kapitalerträge mehr Transaktionen fördern. Es gibt auch Hinweise auf eine gleichzeitige und positive Beziehung zwischen Handelsvolumen und Volatilität, die im Einklang mit den Aussagen der Finanzmärkte und der Mischung aus Vertriebshypothese steht. Steigende Preisvolatilitäten führen jedoch zu niedrigeren künftigen Handelsaktivitäten auf dem FFA-Markt. Highlights Die Studie untersucht die Preisvolatilität und das Volumenverhältnis auf dem FFA-Markt. Es wird beobachtet, dass ein Impulseffekt den FFA-Markt und die Handelsaktivität antreibt. Die FFA-Geschäfte sind hauptsächlich Information, die von Spekulanten und nicht von Hecken angetrieben wird. Es besteht ein positives zeitgleiches Verhältnis zwischen Volatilität und Handelsvolumen. Auch die verzögerte Preisvolatilität wirkt sich negativ auf das Handelsvolumen der FFA aus. Versand Güterverkehr Volatilität Handelsvolumen Kausalität


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